Fahrzeugabkürzungen Rettungsdienst

Rettungsdienst (BodengebundeneRettungsmittel)

KTW = Krankentransport-wagen

Ein Krankentransportwagen ist im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst ein Transportfahrzeug für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Transportbedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal.

RTW = Rettungs-wagen

Ein Rettungswagen ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Er wird benutzt, um Notfallpatienten zu versorgen und in eine spezialisierte Klinik zu transportieren.

NEF = Notarzt-einsatzfahrzeug

Das Notarzteinsatzfahrzeug ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, das den Notarzt zum Einsatzort bringt. Es dient der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten, die ärztlicher Hilfeleistung bedürfen.

BNAW = Baby-Notarztwagen

Ein Baby-Notarztwagen (kurz: Baby-NAW oder BNAW) ist ein speziell auf die Rettung von Neu- und Frühgeborenen

angelegter Notarztwagen, der vor allem für Verlegungsfahrten

vorgesehen ist.

MZF = Mehrzweckfahrzeug

Als Mehrzweckfahrzeug be-zeichnet man im Rettungsdienst einen

Krankenkraftwagen, der sowohl zur Notfallrettung, als auch zum Krankentransport

eingesetzt wird

ITW = Intensivtransportwagen

Ein Intensivtransportwagen ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes und ist speziell ausgestattet, um intensivpflichtige Patienten zwischen Intensivstationen von Krankenhaus zu Krankenhaus zu transportieren (Interhospitaltransfer).