22.Januar 2024 14:45 Uhr

 Hilfeleistung→ Niederholzhausen

Einsätze 2024  Einsatzstellen 2024

Besucherzähler

Besucher seit dem 01.10.2011

Einsätze aus dem Jahr 2024

Einsatz Nummer 06 | Technische Hilfeleistung

Datum: 22.Januar 2024

Alarmzeit: 14:45 Uhr

Einsatzbeschreibung: Ölspur

Einsatzort: Niederholzhausen

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga:  TLF 

weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Burgholzhausen

 

Fahrstrecke

Einsatz Nummer 05 | Verkehrsunfall (Einsatzübung)

Datum: 18.Januar 2024

Alarmzeit: 17:22 Uhr

Einsatzbeschreibung: VKU 2x Zug zusammengestoßen

Einsatzort: Bahnhof Eckartsberga 

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga:  HLF - TLF - Kdow

weitere Einsatzkräfte

Freiwillige Feuerwehr Herrengosserstedt

Freiwillige Feuerwehr Bad Sulza

Freiwillige Feuerwehr Auerstedt/Reisdorf

Freiwillige Feuerwehr Apolda (FüUG WL)

Führungsgruppe An der Finne

Bereitschaft habender Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor Weimarer Land

Kreisbrandmeister Burgenlandkreis

 

Ein Personenzug kollidiert mit einem Bauzug. Etliche Verletzte und Betroffene, die gerettet werden müssen. Unter dem Stichwort "technische Hilfeleistung - Kollision zweier Züge" wurden viele Einsatzkräfte vermutlich aus ihrem warmen Wohnzimmer hinaus in die eisige Kälte gerufen. Ein Horrorszenario. Grund dafür: eine bundesländerübergreifende Einsatzübung am Bahnhof Eckartsberga (Thür). Die ersteintreffenden Kräfte aus Sachsen-Anhalt beginnen sofort mit den ersten Maßnahmen. Nach der Erkundung durch den Zugführer erfolgte erst die Einweisung der Mannschaft und anschließend die Nachalarmierung weiterer Kräfte aus Thüringen zur Unterstützung.

Nach Aussagen eines Verantwortlichen der Thüringer Eisenbahn vor Ort sei die Übung zwar im Großen und Ganzen gut gelaufen, aber es müsse an der Schnelligkeit gearbeitet werden. Der Kreisbrandinspektor des Weimarer Land sagte bei der abschließenden Nachbesprechung, dass er über das zahlreiche vor Ort sein, der Einsatzkräfte sehr positiv überrascht sei.

Fahrstrecke    Bilder

Einsatz Nummer 04 | Verkehrsunfall 

Datum: 17.Januar 2024

Alarmzeit: 14:34 Uhr

Einsatzbeschreibung: VKU 2x PKW

Einsatzort: Buttstädter Straße

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga:  HLF

weitere Einsatzkräfte: Polizei

 

Fahrstrecke

Einsatz Nummer 03 | Technische Hilfeleistung 

Datum: 13.Januar 2024

Alarmzeit: 08:46 Uhr

Einsatzbeschreibung: Ölspur 

Einsatzort: Eckartsberga Stadtgebiet

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga: Kdow - HLF

weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Burgholzhausen 

 

Fahrstrecke     Bilder

Einsatz Nummer 02 | Technische Hilfeleistung 

Datum: 12.Januar 2024

Alarmzeit: 21:03 Uhr

Einsatzbeschreibung: Ölspur (keine Feststellung)

Einsatzort: Eckartsberga 

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga: Kdow - HLF

weitere Einsatzkräfte:  

 

Fahrstrecke     

Einsatz Nummer 01 | Hochwasser

Datum: 08.Januar 2024

Alarmzeit: 06:00 Uhr

Einsatzbeschreibung: Hochwassereinsatz

Einsatzort: Oberröblingen

Einsatzfahrzeuge Eckartsberga: MTW

weitere Einsatzkräfte:  Fachdienste Brandschutz Nord und Süd

 

Fahrstrecke     Bilder     Bericht


Druckversion | Sitemap
© 2024 Freiwillige Feuerwehr Stadt Eckartsberga