Fahrzeuge / Technik Feuerwehr Burgholzhausen - Niederholzhausen

TSF-W  auf Iveco Daily, 4x4, 180PS zGG 7t

TSF-W ALLRAD, single bereift, 1000L Wassertank, Zusatzbeladung sind das Modul Strom, Modul Motorkettensäge, Modul Wasserschaden, Modul Beleuchtung und das Modul Vegetationsbrandbekämpfung

MTF auf VW Fahrgestell

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), seltener auch Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) oder inoffiziell Mannschaftswagen genannt, ist ein nicht genormtes Einsatzfahrzeug das bei FeuerwehrPolizeiTHW und diversen weiteren Hilfsorganisationen eingesetzt wird und namensgebend vorrangig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient.

Mannschaftstransportwagen sind nicht durch DIN-genormt. Einige Bundesländer (z.B. Rheinland-Pfalz[1] oder Bayern[2]) haben jedoch landesrechtliche Technische Weisungen zum Bau von MTFs erlassen. Des Weiteren hat dasBundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) für den Betreuungsdienst per Typenblatt Mannschaftsfahrzeuge als Betreuungsfahrzeuge konkretisiert und fixiert (siehe Abschnitt Mannschaftstransportfahrzeug als Betreuungsfahrzeuge).

Die meisten MTFs basieren auf konventionellen Kleintransportern, entweder als Kleinbus oder als Pritschenwagen. Sie sind fast immer mit Funk, Rundumkennleuchte und Folgetonhorn ausgestattet. Die weitere Ausrüstung und der Ausbau erfolgt gemäß DIN EN 1846.

Quelle:Wikipedia

Beleuchtungsanhänger (BLA)

Der Beleuchtungsanhänger der Firma Wacker Neuson verfügt über ein 5KVA Stromerzeugeraggregat,welches durch einen Dieselmotor angetrieben wird.

An dem auf 9m teleskopierbaren Lichtmast sind vier 1000Watt Scheinwerfer  montiert, mit der Lichtleistung lässt sich eine Fläche von 30200m2 ausleuchten.

Einsatzbereiche für diesen Anhänger wären  Schadenslagen wo über lange Zeit große Einsatzstellen, Bereitstellungsräume oder Behandlungsplätze ausgeleuchtet werden müssen um ein effektives und unfallfreies arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen.

Schlauchtransportanhänger (STA)

Anhänger ist ein STA mit 700m B Schlauch inkl. Armaturen zum Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung zzgl. Schlauchbrücken