KREISFEUERWEHRVERBAND BURGENLANDKREIS E.V.

Der Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V. wurde am 10. Dezember 1994 gegründet. Der Verein hat z.Z. folgende Mitglieder: Stadt Naumburg, Verbandsgemeinde Wethautal, Verbandsgemeinde Unstruttal, Verbandsgemeinde An der Finne, Gemeinde Elsteraue, Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst.

Quelle: KFV Burgenlandkreis

STADT NAUMBURG (SAALE)

Naumburg (Saale) ist eine Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt. Naumburg ist Verwaltungssitz des Burgenlandkreises und Mittelpunkt des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Die Stadt ist ein Bahnknotenpunkt und verfügt über eine reichhaltige Geschichte, so war sie früher zum Beispiel Sitz des Bistums Naumburg. Wahrzeichen ist der Naumburger Dom in der mittelalterlichen Altstadt.

VERBANDSGEM. WETHAUTAL

Die Feuerwehr Wethautal ist die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wethautal. Mit Gründung der Verbandgemeinde Wethautal wurden im Jahr 2010 die 32 Feuerwehren der Mitgliedsgemeinden zu einer Feuerwehr zusammengeschlossen - es entstand die Feuerwehr Wethautal.

VERBANDSGEM. UNSTRUTTAL

Die Freiwillige Feuerwehr Unstruttal ist die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unstruttal. Mit Gründung der Verbandgemeinde Unstruttal wurden im Jahr 2010 die 27 Ortsfeuerwehren der Mitgliedsgemeinden zu einer Feuerwehr zusammengeschlossen - es entstand die Freiwillige Feuerwehr Unstruttal.

VERBANDSGEM. AN DER FINNE

Die Verbandsgemeinde An der Finne ist eine Gebietskörperschaft im Burgenlandkreis im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Verbandsgemeinde hat sieben Mitgliedsgemeinden. Sitz ist Bad Bibra. In ihrem Namen widerspiegelt sich die Lage der meisten Mitgliedsgemeinden auf oder am Höhenzug Finne. Sie ist die erste Verbandsgemeinde, die in Sachsen-Anhalt geschaffen wurde.

GEMEINDE ELSTERAUE

Die Gemeinde entstand am 1. Juli 2003 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Bornitz, Draschwitz, Göbitz, Könderitz, Langendorf, Profen, Rehmsdorf, Reuden, Spora (mit dem Ortsteil Oelsen) und Tröglitz. Der gemeinsame Verwaltungssitz befindet sich in Alt-Tröglitz, im Verwaltungsgebäude des Chemie- und Industrieparks Zeitz. Dieser ist hervorgegangen aus dem Altindustriestandort „Hydrierwerk Zeitz“.

FFW Bornitz | FFW Draschwitz | FFW Langendorf-Staschwitz | FFW Maßnitz | FFW Minkwitz | FFW Nißma | FFW Profen | FFW Rehmsdorf | FFW Reuden | FFW Tröglitz

VERBANDSGEM. DROYSSIGER-ZEITZER FORS

Die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt entstand am 1. Januar 2010. Vorläufer der Verbandsgemeinde war die Verwaltungsgemeinschaft Droyßiger-Zeitzer Forst.