Verbandsgemeinde an der Finne

Einwohner: 12.848

Die Verbandsgemeinde An der Finne wurde am 1. Juli 2009 gebildet. Sie ist die erste Verbandsgemeinde im Land Sachsen-Anhalt und hat ihren Sitz in Bad Bibra und eine Außenstelle in Eckartsberga. Die Verbandsgemeinde hat eine gewählte Gemeindevertretung (Verbandsgemeinderat) und einen direkt gewählten hauptamtlichen Verbandsgemeindebürgermeister an der Spitze.

Das Verbandsgemeindegesetz überträgt ihr zahlreiche Aufgaben, die bisher von den selbständigen Mitgliedsgemeinden erfüllt wurden. Dazu gehören die Trägerschaft von Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie der Freiwilligen Feuerwehren und der Gemeindeverbindungsstraßen, die Aufgaben der Abwasserbeseitigung und Trinkwasserversorgung, die Flächennutzungsplanung und die Trägerschaft überörtlich bedeutsamer Sport- und Freizeiteinrichtungen. Weiterhin haben die Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde An der Finne die Aufgaben nach dem Naturschutzgesetz (Baumschutz innerhalb der Orte und Schutz von Landschaftsbestandteilen), den Radwegebau sowie den Bau und Betrieb touristischer Einrichtungen übertragen.

Innerhalb der Verbandsgemeinde bestehen rechtlich selbständige Mitgliedsgemeinden, die im Wesentlichen für freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben zuständig bleiben wie zum Beispiel Dorferneuerung, Stadtsanierung, Jugendarbeit und Seniorenbetreuung. Sie haben einen ehrenamtlichen Bürgermeister und einen Gemeinderat.

Zur Verbandsgemeinde An der Finne gehören folgende Mitgliedsgemeinden:

An der Poststraße
Stadt Bad Bibra