Einleitung zu der Entstehung unserer Feuerwehr

Schon seit Urzeiten spielte das Feuer im Leben des Menschen eine sehr wichtige Rolle. Er lernte das Feuer zu zähmen, auszunutzen und auch zur Herstellung seiner Nahrung zu gebrauchen.

Daraus entwickelte sich die Verehrungen des Feuers oder der Feuerkult. Besondere religiöse Verehrung gab es bei den Germanen, Indern, Ägyptern, Mexikanern und den Juden.

Zu vielen Katastrophen, Feuerstürmen und Bränden kam es durch Gewitter bei Blitzeinschlägen oder auch Unachtsamkeit der Beaufsichtigung des eigenen Herdes bei der ganze Ansiedlungen und Städte vernichtet wurden.

Um den Bränden erfolgreich entgegen zu treten wurden schon im Altertum Mannschaften gegründet und verpflichtet Branddienste zu leisten – sie können als Vorläufer der heutigen Feuerwehren angesehen werden.

Im Folgenden werden nun einige wichtige Ausschnitte aus der Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr Stadt Eckartsberga aufgeführt.