Klausi das Maskottchen der Jugendfeuerwehr

Emma , Schanzi oder Berni sind zumindest dem ein oder anderen Fußballfan ein Begriff. Für alle anderen: heute geht es um Maskottchen.

Maskottchen sind einerseits Erkennungszeichen für Marken, Städte und Veranstaltungen. Auf der anderen Seite sind sie Glücksbringer und Motivatoren. Tiere, comicartige Menschen oder Phantasiewesen - einem Maskottchen sind keine Grenzen gesetzt.

"Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden!" Das wohl bekannteste Maskottchen, neben dem Dalmatiner der amerikanischen Feuerwehr, ist

Daneben gibt es viele weitere Maskottchen. Auf unserem Beitragsbild seht Ihr z.B. Klausi von der

Jugendfeuerwehr Eckartsberga

. Hier noch ein paar Infos zu dem kleinen Hasen

Seit 2013 ist Klausi das Maskottchen der Jugendfeuerwehr

Er begleitet die Jugendfeuerwehr überall hin, auch z.B. ins Zeltlager

2016 war er sogar in Frankreich bei der Partnerfeuerwehr der Verbandsgemeinde "An der Finne"

Übrigens: Bei "Grisu hilft!" könnt Ihr kleine, grüne Grisus für Eure Wehr bestellen und sie z.B. bei Feuerwehrfesten, Weihnachtsfeiern und Schulveranstaltungen verkaufen oder verschenken. Natürlich könnt ihr den Drachen auch als Tröster für kleine Opfer verwenden. Bei einer Bestellung hilft Grisu gleich doppelt: Für jeden Grisu geht 1€ an eine Spendenaktion, welche nach zuständigem Landesfeuerwehrverband variiert. In Bayern geht dabei die Spende z.B. an die Aktion "Hilfe für Helfer".

Hat Eure Feuerwehr auch ein Maskottchen? Oder seid Ihr bei der Jugendfeuerwehr Eckartsberga? Wir sind schon gespannt!

#i_love_feuerwehr #rettenlöschenbergen #maskottchen #spenden #feuerwehrub

Quelle: https://www.facebook.com/Feuerwehr.UB/