Die GAMS Regel

Die GAMS-Regel wurde vom ehemaligen Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Graz, Otto Widetschek, 1978 als GAS-Regel aufgestellt und im Laufe der Jahre zur GAMS-Regel erweitert.Sie ist eine Eselsbrücke für den Einsatzleiter, damit dieser keine wichtigen Erstmaßnahmen im Gefahrguteinsatz vergisst.

Doch was verbirgt sich hinter den 4 Buchstaben?

Das G steht für Gefahr erkennenIm Feuerwehreinsatz begegnet uns meist mehr als eine Gefahr. Nur weil Gefahrgut im Spiel sein könnte, darf man bei der Erkundung nicht alle anderen Gefahren außer Acht lassen!

Die 4A-1C-4E-Regel sollte immer Beachtung finden!

Kennzeichnungen verschiedenster Art (z.B. orangene Warntafel oder Gefahrensymbol), Informationen von anwesenden Personen (z.B. Fahrer des verunglückten LKW), die eigene Wahrnehmung (z.B. auffälliger Geruch) und die vorgefundene Lage (z.B. bewusstlose Person in Container aus Übersee) können auf das Vorhandensein gefährlicher Stoffe und Güter hinweisen.

Das A bedeutet Absperren

In der Anfangsphase wird der Gefahrenbereich 50m und der Absperrbereich 100m um die Unfallstelle errichtet.Die Anpassung der Absperrgrenzen an den Stoff und die bereits ausgetretene Menge muss unbedingt erfolgen!Ebenso ist es oft von Vorteil, den Gefahrenbereich in Arbeits- und Unterstützungsbereich zu unterteilen.

Das M ist die Abkürzung für Menschenrettung durchführen

Diese Einsatzmaßnahme darf nur mit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt werden! Diese besteht mindestens aus umluftunabhängigem Atemschutz, Chemikalienschutzhandschuhen und Feuerwehr-Gummistiefeln, solang der gefährliche Stoff unbekannt ist. Ansonsten ist die Eigengefährdung viel zu groß!Sie kann somit leider nicht von jeder Feuerwehr durchgeführt werden.

Die Dekontamination ist Teil der Menschenrettung! Der Rettungsdienst kann nur dekontaminierte Personen behandeln.

Das S heißt Spezialkräfte alarmieren

Alle Maßnahmen, die über die oben genannten Punkte hinausgehen, können in der Regel nur mit spezieller Schutzausrüstung und unter Einsatz geeigneter Einsatzmittel durchgeführt werden.Fachkundiges Personal und geeignetes Material an der Einsatzstelle ist unerlässlich zur sicheren Abarbeitung eines ABC-Einsatzes!