Apps für die Feuerwehr und den Hilfs- und Rettungsdienst

Apps im Einsatz zu verwenden, ist bisher noch nicht üblich. Dennoch gibt es viele dieser kleinen Programme, die sich rund um das Thema Feuerwehr oder Hilfs- und Rettungsdienst drehen. Das Smartphone oder Tablet kann so zum Lexikon, Lehrbuch und Berater gleichzeitig werden.

Eine App kann eine große Hilfe sein, gerade wenn man Informationen an der Einsatzstelle mobil benötigt. Zum Beispiel kann eine App nützliche Informationen enthalten, die ein Nachschlagewerk ersetzen können. Eine App kann auch in der Jugendarbeit viele Vorteile bringen denn eine App für die Feuerwehr oder den Hilfs- und Rettungsdienst kann das Lernen für Prüfungen deutlich attraktiver gestalten. Eine gute App kann einen spielerischen Zugang zu der Arbeit in Ihrer Feuerwehr oder Ihrem Hilfs- und Rettungsdienst darstellen. Sie könnten Beispielsweise eine Liste mit guten Apps für Ihre Jugendgruppe oder Ihre komplette Organisation erstellen. Doch eine App für die Feuerwehr oder eine App für den Rettungsdienst kann auch viele Nachteile mit sich bringen. Der Einsatz einer App sollte immer gut überlegt sein. Das Problem ist, dass die Informationen, die eine App enthält nicht geprüft werden. Enthält die App Fehler, kann die Verwendung des kleinen Programms mehr Nachteile als Vorteile bringen. Wollen Sie die App in der Arbeit mit Ihrer Jugendgruppe verwenden, sollten sie sie vorher eingehend testen und auf ihre Richtigkeit überprüfen. Die Verwendung einer App im Einsatz muss umso eingehender geprüft werden. Doch sind Sie sich sicher, dass die App keine Fehler enthält, macht die Verwendung von Apps für die Feuerwehr und Apps für den Hilfs- und Rettungsdienst nicht nur Spaß sondern bringt auch viele Vorteile.

Quelle: retter.tv

Hier gehts zu den Apps