SER = StandardEinsatzRegeln

Einsätze sind eher gleich als verschieden!

Es ist schwierig bis unmöglich, ohne derartige Standards eine beständig gute und effektive Leistung an Einsatzstellen zu erbringen, insbesondere während langer, komplexer oder ungewöhnlicher Einsatzsituationen. Standard-Einsatz-Regeln ermöglichen es erst, einen grundlegenden Einsatzplan für bestimmte Ereignisse zu entwerfen, bevor sie sich ereignen. Sie sind damit eines der wichtigsten Elemente der Einsatzvorbereitung!

Natürlich muß sich ggf. jede Feuerwehr oder andere Organisation besondere Verfahren oder spezielle Ergänzungen geben, die auf besondere örtliche Probleme oder eben andere Ausstattungen Rücksicht nehmen. Grundsätzlich sind die Verfahren aber möglichst übergreifend und für alle gleich zu standardisieren (z.B. FwDV, vfdb-Richtlinien), um es den Führungskräften auch verschiedener Standorte zu ermöglichen, sich auf andere zu verlassen bzw. einfach nur mit der gleichen Sprache zu reden.

Wenden Sie möglichst standardisierte Verfahren an! Dies erleichtert die Zusammenarbeit und erhöht die Ausführungsqualität.

Das Folgende beschreibt einen generellen Rahmen und liefert die notwendigen Hinweise für die Entwicklung von Standard-Einsatz-Regeln die sich auf örtliche Bedürfnisse stützen. Sie beinhalten immer Gebiete wie:

• Einfache Führungsaufgaben – inklusive Standardverfahren zur Übernahme und Fortsetzung der Führung
  • Methoden zur Delegation von Führungsverantwortung an Abschnittsleiter
  • Alle Bereiche der Kommunikations-, Informationstechnik und Leitstellenarbeit
  • Sicherheit an der Einsatzstelle
  • Hinweise zur Festlegung taktischer Prioritäten und unterstützender Aufgaben
  • Standardverfahren für den Aufmarsch und die Aufstellung der Einheiten an der Einsatzstelle
  • Beschreibung der Verantwortungsbereiche und Aufgaben von verschiedenen (Sonder-) Einheiten und -Fahrzeugen.

Charakteristisch für Standard-Einsatz-Regeln ist, Sie sind:

• Niedergeschrieben,
  • offiziell und allgemein bekannt,
  • für alle Situationen anwendbar,
  • gültig und aktuell,